SCHULE 2035 – LERNEN NACH DIGITALISIERUNG & KI
Schule 2035 ist nicht das erste Buch, das sich mit der Zukunft der Bildung beschäftigt. Aber es ist der erste Bericht AUS DER ZUKUNFT! Jöran Muuß-Merholz nimmt uns mit auf eine Zeitreise in fünf hochinteressante Schulen im Jahr 2035 und zu Gesprächen mit den Menschen dort. Von der „Schule für Weltverbesserer*innen“ bis zur Unschule, die einer Kinderstadt nachempfunden ist. Von der „digital-freien Zone“ im Manfred-Spitzer-Lyceum bis zur komplett Algorithmen-optimierten Lernumgebung LIDA-N22, vom globalen Schulnetzwerk bis zur lokalen Elterninitiative.
Stimmen und Kritiken zum Buch „Schule 2035“
Zum Buchstart haben wir 38 Personen aus der Schulpraxis und Weiterbildung, aus Forschung und Lehre, aus Wirtschaft und Verwaltung, aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft um ihre Einschätzungen zum Buch „Schule 2035“ gebeten. Ihre Stimmen zum Buch gibt es unten im Slider und zusätzlich in einer ausführlichen Fassung zum Download (PDF). Vielen Dank für die tolle Beteiligung!





































Inhalt, Leseprobe und Hörbuch von „Schule 2035“
- 📙 Ausführliche Einblicke in das Buch bietet die XXL-Leseprobe zu „Schule 2035“ mit Inhaltsverzeichnis, Einleitung und jeweils den ersten Seiten zu (fast) jedem Kapitel des Buchs.
- 🎧 Für alle, die lieber hören als lesen wollen, hat Jöran eine vorgelesene Leseprobe zu den fünf Schulporträts in seiner Podcastreihe edukativ.fm eingesprochen.
- 🤫 Geheimtipp: Jöran übt das laute Vorlesen. Wer ihm dabei zuhören will, kann das über Sprachnachrichten im WhatsApp-Kanal zum Buch „Schule 2035“ tun. (Das ist allerdings nicht wirklich ein Hörbuch, sondern eher eine halb-öffentliche Vorlese-Probe.)
Das Buch „Schule 2035“ kaufen
Das Buch Schule 2035 – Lernen nach Digitalisierung & KI von Jöran Muuß-Merholz erschien Mitte September 2025 im Beltz Verlag: ISBN:978-3-407-63348-4 | 227 Seiten | broschiert.
Das Buch ist direkt bei Beltz oder via Amazon, Buch7, Fairbuch, Geniallokal, Hugendubel, Thalia und in der Buchhandlung Deines Vertrauens erhältlich!
Der Autor von „Schule 2035“: Jöran Muuß-Merholz
Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Erziehungswissenschaftler und Co-Geschäftsführer der Agentur „J&K – Jöran und Konsorten“. Als Think-and-Do-Tank arbeitet das Team an den Schnittstellen zwischen Bildung & Lernen, Arbeiten & Kommunikation und Medien & Technologie. Neben beratenden und konzeptionellen Arbeiten der Agentur schreibt Jöran Muuß-Merholz für Fach- und Massenmedien, print und online, von Blog bis Buch. Jöran Muuß-Merholz hält Vorträge und gibt Workshops v.a. im deutschsprachigen Raum, aber sprach auch schon in Boston und Brno, Cape Town und London, Stockholm und Tokio, Moskau und Mexiko, Zürich und Dubai. Weitere Texte, Termine und Projekte von Jöran Muuß-Merholz finden sich unter www.joeran.de.
Veranstaltungen zum Buch „Schule 2035“
Zur Veröffentlichung des Buchs fanden im Herbst 2025 zahlreiche Veranstaltungen geplant. Wer über zukünftige Events informiert werden möchte, kann unseren Schule-2035-Newsletter abonnieren. Und wer selbst etwas mit uns auf die Beine stellen will, nehme sehr gerne Kontakt zu uns auf!
Was auf dem Buchrücken von „Schule 2035“ steht
Die Welt und die Gesellschaft befinden sich in einem rasanten Wandel. Dieser macht auch vor Schulen nicht halt. Sie verändern sich – in einem Tempo und einer Tiefe, wie wir es vor Kurzem noch kaum für möglich hielten. Aktuelle Herausforderungen und technologische Entwicklungen lenken oftmals davon ab, sich mit den grundlegenden Fragen für unsere Bildungseinrichtungen zu beschäftigen: Welche Schule(n) wollen wir? Wofür setzen wir uns ein? Und welches Lernen ist notwendig, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen? Bildungsvordenker Jöran Muuß-Merholz führt uns mit diesem Buch in die Zukunft: Im ersten Teil besuchen wir mit ihm fünf Schulen im Jahr 2035, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir lernen Konzepte und Haltungen kennen, die überraschen, inspirieren, provozieren und gleichzeitig mit viel Fachverstand und Erfahrung fundiert sind. Wir treffen die Akteure in der Zukunft, lernen ihre Motive kennen und erfahren, wie ihre Geschichten vor dem Jahr 2035 entstanden sind. Im zweiten Teil werden zehn Methoden vorgestellt, mit denen Schulen konkrete Schritte für ihr Zukunftsdenken und ihre Schulentwicklung unternehmen können – von kleinen Teams bis zur gesamten Schulgemeinschaft. Denn nur Schulen, die klare Vorstellungen von ihrer eigenen Zukunft haben, können ihr tägliches Handeln daran ausrichten, um ihre Vision von Schule zu erreichen.
